20. Mai 2022 – Weltbienentag
Bundesrat Bgm. Dominik Reisinger:
„Wir widmen den heurigen Weltbienentag den fleißigen Bienen in unseren Gemeinden”
Heute ist der Tag der Bienen. SPÖ-Bundesrat Bgm. Dominik Reisinger und sein Team widmen den heurigen Tag den vielen fleißigen Bienen, die tagtäglich alles am Laufen halten.
„Im Winterdienst, der Reinigung, beim Corona-Tests ausgeben, mit Menschen oder beim Papierkram, in Bauhof, Schule oder Kindergarten – auch in diesem Jahr haben unsere Mitarbeiter*innen in den Gemeinden wieder Großartiges geleistet und dafür möchten wir DANKE sagen“, sagt SPÖ-Bundesrat Dominik Reisinger.
Aber ein Danke allein ist nicht genug, daher fordert die SPÖ:
+ Lohnerhöhungen, die die Teuerungen des täglichen Lebens decken
+ Angemessene Entlohnung und Anrechnung von Vordienstzeiten
+ Bessere Betreuungsschlüssel in Pflege und Bildung
+ Verbesserung im Kindergartenbereich (kleinere Gruppengrößen, mehr Personal, längere Öffnungszeiten, bessere Entlohnung)
Verteilaktionen in den Orten
Rund um den heurigen Bienenwelttag wurde in einigen Gemeinden des Bezirkes ein kleines Dankeschön in Form von Blumenzwiebeln an die vielen fleißigen Systemerhalter*innen ver-teilt. „Neben der Freude, über die selbst gepflanzte Blume wollen wir damit Blühflächen für Bienen schaffen und damit unseren Beitrag leisten“, hebt Sabine Schwandner, Bezirksge-schäftsführerin der SPÖ, die Doppelbedeutung der Verteilaktion hervor.
„Diese Aktion ist Teil unserer Kampagne ‚Mehr Geld für unserer Mitarbeiter*innen – Damit unsere Gemeinden auch morgen noch gut funktionieren‘ bei der wir bereits mit den Bürgermeister*innen des Mühlviertels eine Fotoaktion gemacht haben. Auch wurden in mehr als der Hälfte der Gemeinden im Bezirk Resolutionen beschlossen, um den Gemeinden eine zeitgemäße Personalentwicklung zu ermöglichen“, gibt Reisinger einen Überblick zu den Aktionen.
Der Sparkurs des Land OÖ droht einen Personalengpass in den Gemeinden zu produzieren. Wenn die offenen Stellen nicht mehr besetzt und somit die erforderlichen Arbeiten in der Gemeinde ausgeführt werden können, wird die Lebensqualität der Menschen leiden. „Wir werden weiter auf das Thema aufmerksam machen und nicht aufgeben, denn wir brauchen qualifiziertes Personal, damit unsere Gemeinden auch morgen gut funktionieren,“ zeigt sich Schwandner von der Notwendigkeit der Kampagne überzeugt.
Rückfragen, Kontakt: SPÖ-Bezirksorganisation Rohrbach Bezirksgeschäftsführerin Sabine Schwandner Schulstraße 8 | 4150 Rohrbach-Berg T: 05/7726-4150 | 0664/88 54 09 85 www.rohrbach.spoe.at |
Rohrbach, 20. Mai 2022