SPÖ Frauenteam startet erfolgreich ins neue Jahr
Frauenvorsitzende Petra Hattenberger und ihr Team haben 2023 viel vor
Mit einer Klausur startete das neue SPÖ-Frauenteam unter der Leitung von Petra Hattenberger aus Kirchberg ins Jahr 2023. Viele Aktionen auf Landes – und Bezirksebene sind geplant, um auf viele wichtige Themen aufmerksam zu machen.
Ein Auszug aus dem Programm:
- März: Equal- CARE-DAY, ein Aktionstag für mehr Wertschätzung & Anerkennung der Fürsorgearbeit,
8. März – Int. Frauentag, Verteilaktionen und Teilnahme an der oö. weiten Demo des „Bündnis 8. März“;
12. Mai: Int.Tag der Pflege/ Nurses Day, Aktionstag, um die Leistungen der Menschen in Pflegeberufen in den Mittelpunkt zu rücken, Arbeitssituationen zu verbessern und auf Pflege- Missstände aufmerksam zu machen
August: Equal-PENSION-DAY, Aktionstag, um auf den Pensionsunterschied zwischen Männern und Frauen hinzuweisen;
September: Equal- Pay- Day, Aktionstag, um den Lohnunterschied zwischen Männern und Frauen zu thematisieren;
November: Pink Ribbon Monat, Aktivitäten, um das Thema Brustkrebs(-Vorsorge) anzusprechen;
25. November – 10. Dezember: 16 Tage gegen Gewalt an Frauen, Bewusstsein schaffen, gegen (häusliche) Gewalt an Frauen;
Geplant sind für den Bezirk Rohrbach außerdem ein Frauenfrühstück (13. Mai 2023) mit einem Vortrag von Klaudia Lux, Mediatorin, Beraterin und Coach, ein Frauenkino (28. September 2023) mit einem Film zu einem frauenpolitischen Thema, ein Vortrag zum Thema „Demenz“ (6. Oktober 2023) mit Buchvorstellung von Hildegard Nachum in Kooperation mit dem Pensionistenverband und einen Punschstand mit Keksverkauf (2. Dezember 2023) zugunsten des Frauenhauses Linz.
Das neue SPÖ-Frauenteam ist eine gute Mischung aus Frauen aus den verschiedensten Berufssparten, unterschiedlichen Alters und mit unterschiedlicher Lebenserfahrung.
Bezirksfrauenvorsitzende Petra Hattenberger: „Mit ist es wichtig, immer mehr Frauen zu motivieren, ihr Wissen, ihre Lebenserfahrung, ihre Kompetenzen und ihre Kreativität in die Frauenpolitik einzubringen. Denn je mehr Frauen politische Funktionen und Verantwortung übernehmen, desto besser ist es für ALLE Frauen und Mädchen.“
Interessierte, feministische, mutige und humorvolle Frauen,- Alter ist vollkommen egal – können sich gerne im SPÖ- Bezirksbüro unter 05/77 26 41 50 melden, um das Team rund um Petra Hattenberger zu unterstützen.
„Ich denke, es ist Zeit, daran zu erinnern: Die Vision des Feminismus ist nicht eine „weibliche Zukunft“. Es ist eine menschliche Zukunft.“ — Johanna Dohnal“, so Petra Hattenberger abschließend.
Rückfragehinweis einfügen
Sabine Schwandner
SPÖ Bezirksgeschäftsführerin
0664/88 54 09 85