SPÖ Bezirksorganisation Rohrbach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

1. Mai – Tag der Arbeit

10. Mai 2023

1. Mai – Tag der Arbeit

SPÖ feiert den Tag der Arbeit mit einer bezirksweiten Sternwanderung

Großartige Stimmung beim 1. Maifest in Mitternschlag. Albert Brunner und Herbert Schinkinger sorgten für die musikalische Umrahmung. Entlang der Wanderstrecke organisierte die SPÖ Sarleinsbach eine Labstation mit erfrischenden Getränken. Die SPÖ Frauen nutzten die Gelegenheit, um ein Foto mit Ehrengast NR Stöger zu schießen. Und auch für die kleinen BesucherInnen gab es ein tolles Programm.

Am 1. Mai 2023 setzte die SPÖ im Bezirk Rohrbach ein starkes Signal für wirksame Maßnahmen gegen die Teuer, für eine bessere Gesundheitsversorgung und mehr Kinderbetreuungsplätze. Die 4. Bezirksfeier zum Tag der Arbeit fand im Gasthaus Fuchs in Mitternschlag statt und wurde von mehr als 150 TeilnehmerInnen im Rahmen einer Sternwanderung besucht. In gemütlicher Atmosphäre wurde der Tag der Arbeit gefeiert und daran erinnert, dass viele Errungenschaften zur Verbesserung der Situation von ArbeitnehmerInnen (8-h-Tag, Frauenwahlrecht) nur durch gemeinsames Einstehen erreicht werden konnten.

Als Ehrengast und Hauptredner war Bundesminister aD Nationalrat Alois Stöger dabei und betonte die Wichtigkeit des 1. Mai angesichts des systematischen Zeit- und Lohnraubs durch Mehr- und Überstundenbetrug in Österreich. Die SPÖ forderte faire Bezahlung für Mehr- und Überstunden, um mehr freie Lebenszeit, bessere Gesundheit und längere Fitness zu ermöglichen. SPÖ-Bezirksvorsitzender Bundesrat Bgm. Dominik Reisinger kritisierte die Inflationsbekämpfung der ÖVP-geführten Regierungen und forderte wirksame Maßnahmen gegen die Teuerung: „Preisdeckel müssen eingebaut, Überförderungen gestoppt, Übergewinne abgeschöpft und Millionärssteuern eingesetzt werden. Andere Länder zeigen vor, wie es geht, Österreich hinkt dank unserer Regierung wieder hinterher. Die Leidtragenden sind die Menschen in unserem Land.“

Die SozialdemokratInnenen forderten, dass ArbeitnehmerInnen bei den Lohnverhandlungen nicht abgespeist werden dürfen und Einmalzahlungen keine Lösungen sind. Menschen, die ein Leben lang Steuern bezahlt haben, dürfen nicht zu Almosen-EmpfängerInnen werden.

SPÖ-Bezirksvorsitzender Dominik Reisinger und SPÖ-Bezirksgeschäftsführerin Sabine Schwandner bedankten sich bei allen Ortsparteien, die aus dem gesamten Bezirk gekommen waren und beim anschließenden Frühschoppen für einen stimmungsvollen Bezirksfeierausklang sorgten.

Rückfragehinweis einfügen

Sabine Schwandner

SPÖ Bezirksgeschäftsführerin

0664/88 54 09 85

Social Media Kanäle

Nach oben