SPÖ Bezirksorganisation Rohrbach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Jährliches Frauenfrühstück der SPÖ Frauen war wieder ein voller Erfolg

30. Mai 2023

Jährliches Frauenfrühstück der SPÖ Frauen war wieder ein voller Erfolg

Foto oben: SPÖ Vorsitzende aus Kleinzell Elisabeth Leitner, Labg. Renate Heitz, Vortragende Klaudia Lux und SPÖ Frauenvorsitzende Petra Hattenberger freuen sich über den zahlreichen Besuch beim Frauenfrühstück der SPÖ im Stefansplatzerl.

Foto links unten: Labg. Renate Heitz präsentiert den Frauenratgeber der SPÖ Frauen, eine Broschüre zu allen für Frauen interessanten Themen.

Foto rechts unten: Das Frauenfrühstück war auch im heurigen Jahr zahlreich besucht.

Mitte Mai luden die SPÖ Frauen Rohrbach zum jährlichen Bezirksfrauenfrühstück.

Das Frühstück fand dieses Jahr im Stefansplatzerl in St. Stefan-Afiesl statt und war bestens besucht. Mehr als 50 Frauen folgten der Einladung. Als Ehrengast konnte Landesfrauenvorsitzende LAbg. Renate Heitz begrüßt werden. Sie berichtete über aktuelle Themen auf Landesebene – im Fokus stehen  

SPÖ Frauenvorsitzende Petra Hattenberger informierte über die geplanten Veranstaltungen bis Jahresende und gab einen Rückblick auf die Bezirksaktion zum Tag der Pflege und den bezirksweiten Besuch der SPÖ- Funktionär*innen in den 6 Bezirksalten- und Pflegeheimen.

Das Interesse am Vortrag mit dem Titel ” Du bist wie deine Mutter” – Streiten will gelernt sein!”  von Klaudia Lux (Lebens- und Sozialarbeit, Mediatorin, Coaching) war groß. Sie berichtete auf charmante und humorige Art über den Unterschied zwischen Männern und Frauen bei Stress, Streitereien und in Krisensituation. Es wurde viel gelacht, man fand sich in manchen Erzählungen wieder, und wir verstehen “unsere Männer” und uns nun noch etwas besser.

Ein großes Danke an Bundesrat Bgm. Dominik Reisinger für die Finanzierung des Frühstücks, und ein Danke an das Stefansplatzerl für die hervorragende Bewirtung.

Das nächste Frauenfrühstück findet am Samstag, 11. Mai 2024 in Kleinzell im Gasthaus Scharinger statt.

Abschließend ein paar Gedanken zum Vortrag – von Petra Hattenberger:

„Der Vortragstitel hat seine Berechtigung, da wir Frauen anders als Männer denken, fühlen, reagieren und streiten. Warum Männer sich bei Konflikten eher in ihre “Höhle” zurückziehen, und weshalb sie in Boxen denken, sie sogar über eine “Nix”- Box verfügen, wurde uns in humorvoller Art und Weise nähergebracht. Wenn ein Mann Stress/Krisen oder Streit erlebt, ist es für ihn absolut notwendig, dass er erst mal NICHTS (Nix- Box) tun muss. Einer Frau ist es in der Situation nicht möglich, dieses “Areal des Nichtstuns” zu betreten – denn er will einfach seine Ruhe. Hat jedoch die Frau Stress/Krisen oder Streit, so muss sie darüber reden – sofort und möglichst lang und ausführlich, denn ihr Gehirn scheint zu explodieren, wenn sie es nicht tut! Da prallen Welten aufeinander, – in Liebe vereint möchte man sich gegenseitig helfen, funktioniert nur leider meist nicht – denn der Mann will in Ruhe gelassen werden, und wir Frauen wollen reden.“

Rückfragehinweis einfügen

Sabine Schwandner

SPÖ Bezirksgeschäftsführerin

0664/88 54 09 85

Social Media Kanäle

Nach oben