Juliane Fuchs und ihr Team setzen neue Maßstäbe
St. Johann. „Wir stehen für Politik auf Augenhöhe und sind eine Stimme für alle Hansingerinnen und Hansinger”, betonte Juliane Fuchs bei der Jahreshauptversammlung. Nach der erfolgreichen Gemeinderatswahl mit einem Anwachsen auf fünf Mandate, zog frischer Schwung in die Kommunalpolitik ein. Das Team konnte wichtige Vorhaben für die Gemeinde umsetzen. Das realisierte die Liste Juliane Fuchs, SPÖ in der laufenden Periode:
- Umfassende Bürgerbefragung: Erstmals läuft eine umfassende Bürgerbefragung, welche die Wünsche und Anregungen aller Hansingerinnen und Hansinger miteinbezieht. Diese Befragung soll in regelmäßigen Abständen erfolgen, das Zugehörigkeitsgefühl stärken und die Demokratie beleben.
- Regelmäßige Preisverleihung: Im Rahmen der Zertifizierung der familienfreundlichen Gemeinde erarbeitet man derzeit eine regelmäßige Preisverleihung für verdiente Hansingerinnen und Hansinger aus, um die stillen Schrittmacher der Gemeinde vor den Vorhang zu holen.
- Seniorentagesbetreuung Alt na(h) und – im Hansbergland: Das Projekt wurde unter unserer Beteiligung konsequent vorangetrieben und umgesetzt.
4. Unterschriftenliste zum Erhalt der Raika. Federführend trieben wir die fraktionsübergreifende Unterschriftenaktion 2022 gegen die geplante Schließung der Raikafiliale voran. Ein Übergangsjahr wurde erkämpft, in dem der Bankerhalt evaluiert wird.
5. Umsetzung der St. Hansinger Topothek: Ein wichtiger Schritt zur Bewahrung der Geschichte und Kultur unserer Gemeinde. https://sankt-johann-wimberg.topothek.at/
6. Flächendeckende Löschwasserversorgung erreicht: Mit Nachdruck forderten wir die flächendeckende Löschwasserversorgung ein und freuen uns über die Errichtung zweier neuer Löschteiche in den Ortschaften Petersberg und Sichersdorf.
7. Soziale Diskussionen anregen: Zuschüsse und Unterstützungen für benachteiligte Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie die Schülerfreifahrt zum Schwimmunterricht stehen im Fokus.
8. Bunter Nachmittag im Betreuten Wohnen: Viermal im Jahr behandeln wir mit Bewohnern und Interessierten verschiedene Themen, die St. Hans bewegen. Brandsicherheit mit dem Feuerwehrkommandanten, Adventfeiern, Besuche des Seniorentagesbetreuungszentrums und Bastel-Nachmittage sind nur einige Beispiele.
9. Nachhaltigkeit leben: Umweltfreundlich und sozial: Gemeinderat Gerald Fuchs kümmert sich um das Recycling der VS-Computer über ARCUS. Darüber hinaus leisten wir wichtigen Wissenstransfer bei der Breitband-Anbindung der Haushalte.
10. Gemeinschaft stärken: Mit dem alljährlichen Weinfest in der Schmiedgasse fördern wir lokale gemeinnützige Vereine und unterstützen mit Erlös-Spenden. Auch die Osternesterlsuche, die Schneemannaktion und das Bereitstellen von Schlittschuhen für den Fremdenverkehrsverein tragen zur Gemeinschaft bei. Ebenfalls die SPÖ-Weihnachtsbaum-Aktion, die wir jährlich durchführen.
„Wir übernehmen Verantwortung und blicken optimistisch in die Zukunft“, meint Fuchs. Nach dem offiziellen Teil der Versammlung besuchte das Team und ihr Team das Geschichte(n)haus in St. Veit, wo die Geschichte der Hansberg-Gemeinde(n), die Lederhose von Hans Schnopfhagen sowie zeitgeschichtliche Audio-Dokumente, eine riesige Fotodatenbank und wissenswerte Anekdoten auf die Besucher warten.