Landesparteitag 2025 – Ein starkes Team vertritt künftig die Anliegen der RohrbacherInnen im Landesparteivorstand der SPÖ OÖ

Starke Vertretung aus dem Bezirk Rohrbach beim Landesparteitag der SPÖ OÖ
v.l.n.r. Franz Rauscher, Stadträtin Daniela Haudum, Landesparteivorsitzender Martin Winkler, Landesgeschäftsführerin Nicole Trudenberger, Delegierte Bettina Blaschek, Bundesrat Bgm. Dominik Reisinger, Gemeindevorstand Herbert Krenn, SJ-Vorsitzender David Scheschi, Gemeinderat Martin Haudum
Am vergangenen Wochenende fand der 47. ordentliche Landesparteitag der SPÖ Oberösterreich in der Linzer Post City statt. Der Parteitag stand ganz im Zeichen des Aufbruchs: Mit 92,73 Prozent der Stimmen wurde Landesrat Martin Winkler zum neuen Vorsitzenden und Spitzenkandidaten für die Landtagswahl 2027 gewählt.
Mit der Präsentation des „Winkler-Plans für ein starkes Oberösterreich“ setzt die SPÖ OÖ den Startschuss für den kommenden Wahlkampf. Unter den Leitbegriffen Leistung, Respekt und Sicherheit legt Winkler ein inhaltliches Forderungspaket vor, das Antworten auf die aktuellen Herausforderungen des Landes bietet. „Unser Angebot an die Menschen in Oberösterreich ist eine bessere Zukunft. Wir wollen nicht auf bessere Zeiten warten, sondern diese selbst gestalten – hier in Oberösterreich“, betonte Winkler in seiner Rede.
Zahlreiche Ehrengäste waren mit dabei: Vizekanzler Andreas Babler, Frauenministerin Eva-Maria Holzleitner, Sozialministerin Korinna Schumann, Finanzminister Markus Marterbauer um nur einige zu nennen.
Auch der Bezirk Rohrbach war beim Landesparteitag stark vertreten. Unter der Leitung von Bundesrat und Bürgermeister Dominik Reisinger nahmen zahlreiche Delegierte teil, darunter Landesgeschäftsführerin Nicole Trudenberger (Niederwaldkirchen), Bezirksgeschäftsführerin Sabine Schwandner (St. Peter/Wbg.), Bettina Blaschek (Ulrichsberg) und David Scheschi von der Sozialistischen Jugend (Kleinzell). Auch viele Gäste aus dem Bezirk waren gekommen.
Besonders erfreulich: Mit Dominik Reisinger, Nicole Trudenberger und Hannes Bohaumilitzky werden künftig gleich drei Persönlichkeiten aus dem Bezirk Rohrbach im Landesparteivorstand vertreten sein. Damit ist sichergestellt, dass die Anliegen und Interessen der Menschen aus dem Mühlviertel auch auf Landesebene ein starkes Gewicht haben.
„Wir sind ein starkes Team und werden die Anliegen der Rohrbacherinnen und Rohrbacher in die Landespolitik einbringen. Es ist wichtig, dass unsere Region gehört wird – dafür setzen wir uns mit voller Kraft ein“, so Reisinger im Anschluss an den Parteitag.
Beim anschließenden Fest für Oberösterreich fand der Parteitag seinen gemütlichen Ausklang. Blasmusikkappellen aus allen Regionen Oberösterreichs spielten auf und auch die neu gegründete SPÖ OÖ Kapelle gab ihr Debüt. Beim Baumstammwettsägen zeigte Bürgermeister Johannes Plattner im Duell gegen Martin Winkler sein Können.
„Der Startschuss für den Wahlkampf 2027 ist gefallen. Ab jetzt geht es mit dem Winkler-Plan für Oberösterreich raus in die Gemeinden. Ein Plan, der Antworten auf die Probleme der Menschen gibt und Lösungen anbietet. Lösungen, die den Menschen gefallen werden“, zeigt sich auch SPÖ-Bezirksgeschäftsführerin Sabine Schwandner erfreut.
Rückfragehinweis einfügen
Sabine Schwandner
SPÖ Bezirksgeschäftsführerin
0664/88 54 09 85