Dr.in Nicole Trudenberger mit dem VKB-Wissenschaftspreis 2023/24 ausgezeichnet
Die SPÖ OÖ Landesgeschäftsführerin und SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende, Mag.a Dr.in Nicole Trudenberger, wurde mit dem VKB-Wissenschaftspreis 2023/24 ausgezeichnet.

Ihre Dissertation mit dem Titel „Der Einfluss demografischer Charakteristika von CEOs auf den Erstansatz von Goodwill im Kontext von Mergers & Acquisitions“ (JKU Linz, 2023) wurde für ihre wissenschaftliche Qualität und Praxisnähe gewürdigt.
In ihrer Arbeit untersucht Mag.a Dr.in Trudenberger, wie persönliche Merkmale von Unternehmensleitungen wirtschaftliche Entscheidungen beeinflussen, beispielsweise bei Firmenübernahmen oder Zusammenschlüssen. Damit leistet sie einen wichtigen Beitrag zum Verständnis wirtschaftlichen Handelns in der Unternehmensführung.
Der SPÖ-Landesparteivorsitzende und Landesrat Mag. Martin Winkler gratuliert herzlich: „Nicole Trudenberger verbindet wissenschaftliche Kompetenz mit politischer Verantwortung. Ihre Auszeichnung zeigt, dass in der SPÖ Oberösterreich wirtschaftliches Fachwissen mit einer Politik der sozialen Verantwortung Hand in Hand gehen.“ „Herzliche Gratulation auch von unserer Seite. Wir sind stolz darauf, solche Persönlichkeiten bei uns im Bezirk und vor allem bei uns in der Sozialdemokratie zu haben“, schließt sich SPÖ-Bezirksvorsitzender Dominik Reisinger den Glückwünschen an.
Die Auszeichnung unterstreicht, dass die SPÖ Oberösterreich auf Persönlichkeiten setzt, die den Arbeits- und Wirtschaftsstandort Oberösterreich im Blick haben. Wie im kürzlich vorgestellten ‚Winkler-Plan für ein starkes Oberösterreich‘ ausführlich gezeigt wird, steht die wirtschaftliche Kompetenz im Zentrum der sozialdemokratischen Arbeit und wird auch durch maßgebliche Vertreter:innen wie Nicole Trudenberger vertreten.
Zur Person: Mag.a Dr.in Nicole Trudenberger (30) ist seit Anfang 2025 die neue Landesgeschäftsführerin der SPÖ Oberösterreich. Zuvor leitete sie die parteieigene Akademie, das Renner-Institut Oberösterreich, und war somit maßgeblich für die Aus- und Weiterbildung sowie die Entwicklung des politischen Personals verantwortlich. Sie ist SPÖ-Frauenvorsitzende im Bezirk Rohrbach und Fraktionsvorsitzende in ihrer Heimatgemeinde Niederwaldkirchen.