SPÖ Bezirksorganisation Rohrbach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Kekse essen und Gutes tun! – SPÖ startet Keksverkauf für den guten Zweck im Rahmen der Aktion „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“

24. November 2025

Kekse essen und Gutes tun! – SPÖ startet Keksverkauf für den guten Zweck im Rahmen der Aktion „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“

Die SPÖ Frauen haben heuer wieder im Rahmen ihrer Benefizaktion fleißig Kekse gebacken. Der Reinerlös kommt heuer der Beratungsstelle Mikado zugute. Labg. Doris Margreiter (rechtes Foto – rechts im Bild) erwarb ebenfalls Kekse und unterstützte die Aktion.

Gewalt gegen Frauen zählt weltweit zu den häufigsten Menschenrechtsverletzungen. Ihre Ursachen liegen tief in patriarchalen Strukturen und ungleichen Machtverhältnissen verwurzelt. Jede dritte Frau ist im Laufe ihres Lebens von körperlicher oder sexueller Gewalt betroffen – doch ein Großteil dieser Übergriffe bleibt nach wie vor ohne rechtliche Konsequenzen. 

Femizide sind die Spitze der Gewaltpyramide. 

Im heurigen Jahr zählt die Gewaltstatistik bereits 16 Femizide und 26 Mordversuche/schwere Gewalt gegen Frauen in Österreich (Stand 18.11.2025, AÖF). Der Tötung einer Frau oder körperlichen und sexuellen Übergriffen gehen oftmals andere Gewalterfahrungen voraus. In vielen Fällen treten auch mehrere Formen von Gewalt gleichzeitig auf. Dazu zählen u.a. Erniedrigungen und Beleidigungen, Verbote, soziale Isolation oder das Lächerlich machen.  Im Bezirk Rohrbach gab es im Jahr 2024 45 Betretungs- und Annäherungsverbote. 

„Als SPÖ Frauen Rohrbach kämpfen wir für die Rechte der Frauen und dazu gehört besonders, das Beenden der Gewalt gegen Frauen. Es braucht dringend mehr Mittel für echten Gewaltschutz, die Umsetzung der Istanbul Konvention, das Aufbrechen von „typischen“ Rollenbildern sowie echte Gleichstellung von Frauen und Männern“, so die Bezirksfrauenvorsitzende Nicole Trudenberger.

Signal for Help 

Das sogenannte „Signal for Help“ ist ein einfaches Handzeichen, mit dem Betroffene unauffällig um Unterstützung bitten können: Handfläche zeigen, Daumen in die Handfläche klappen und die übrigen Finger darüberlegen, sodass der Daumen „eingeschlossen“ wirkt. Das Zeichen wurde 2020 von der Canadian Women’s Foundation initiiert und ist bewusst als eine kurze, durchführbare Bewegung gestaltet. Es soll andere darauf aufmerksam machen, dass jemand Gefahr wittert und sicher kontaktiert werden sollte. 

Kekse essen und Gutes tun! 

Die SPÖ-Frauen im Bezirk starten gemeinsam mit der Bezirks-SPÖ bereits zum 3. Mal einen Benefizkeksverkauf. Selbstgebackene Kekse können für den guten Zweck erworben werden. Der Erlös kommt heuer der Beratungsstelle Mikado zugute. Auch Ehrengast Labg. Doris Margreiter unterstützte die Aktion und erwarb im Zuge ihres Besuchs am Freitag bereits die ersten Kekse.

Kekse bestellen unter: vormittags telefonisch unter 05/77 26 41 53Preis: 9 € pro Pk. (ca.300 g)

Rückfragehinweis einfügen

Sabine Schwandner

SPÖ Bezirksgeschäftsführerin

0664/88 54 09 85

Social Media Kanäle

Nach oben