Schwimmkurs für 24 Kinder organisiert
SP-Bundesrat Bgm. Dominik Reisinger: „Erhalt der öffentlichen Freibäder und der rasche Bau des Bezirkshallenbades haben oberste Priorität!“
Anfang August organisierte die SPÖ Bezirksorganisation Rohrbach, gemeinsam mit dem ASKÖ, den Kinderfreunden, dem EKIZ Haslach und der Volkshochschule Rohrbach, einen Kinder-Schwimmkurs für 4- bis 6-Jährige. Dabei zeigte sich: Die Nachfrage nach solchen Kursen ist enorm und auch das Hallenbad muss endlich realisiert werden.
Schwimmen ist gesund, kostengünstig und macht Spaß. Besonders Kinder zieht Wasser magisch an. Doch Wasser kann auch gefährlich sein – nämlich dann, wenn man nicht schwimmen kann. Und laut der Wasserrettung OÖ betrifft dies immer mehr Kinder in Österreich. Mittlerweile können demnach bis zu 20 % aller Kinder nicht mehr schwimmen.
Die Gründe: Es gibt immer weniger öffentliche Schwimmbäder und auch Corona verschärfte die Situation. „Auch im Bezirk Rohrbach sind dadurch über ein Jahr lang Schwimmkurse ausgefallen“, beklagt SPÖ-Landtagskandidatin und Bezirksgeschäftsführerin Sabine Schwandner die Lage. Für sie ein klarer Handlungsauftrag: Gemeinsam mit dem ASKÖ, den Kinderfreunden, dem EKIZ Haslach und der Volkshochschule Rohrbach, sowie durch finanzielle Unterstützung von SPÖ-Bundesrat Bürgermeister Dominik Reisinger, organisierte sie einen Schwimmkurs. Die Zielgruppe: 4- bis 6-Jährige. Schon bei der Anmeldung zeigte sich: Die Nachfrage nach Schwimmkursen für Kinder ist enorm. Insgesamt wurden daher vier „Schwimmkurse mit Hopsi Hopper“ mit jeweils sechs Kindern durchgeführt. Dabei vermittelte Jasmin Richtsfeld – qualifizierte Schwimmtrainerin aus St. Peter am Wimberg – den TeilnehmerInnen die Grundtechniken des Schwimmens, sowie einen sicheren Umgang mit dem Wasser. Am Ende gabs für die fleißigen SchwimmerInnen selbstgemachte Medaillen aus Lebkuchen, Urkunden und Kinderfreunde-Schwimmrucksäcke, persönlich von Maskottchen Hopsi Hopper überreicht.
„Höchste Zeit für ein Hallenbad“
Doch nicht nur der große Bedarf an Schwimmkursen für Kinder wurde deutlich, sondern auch jener nach einem Hallenbad im Bezirk: Wetterbedingt konnte der Kurs nicht wie geplant im Freibad in Neufelden abgehalten werden. Eine Indoor-Alternative musste her – ohne Hallenbad weit und breit jedoch kein leichtes Unterfangen. Letztendlich wurde der Schwimmkurs daher in einem privaten Pool abgehalten. „Das zeigt einmal mehr, dass es höchste Zeit für die Realisierung eines Hallenbades im Bezirk Rohrbach ist“, sagt abschließend Bundesrat Bgm. Dominik Reisinger, „die Leute warten schon viel zu lange darauf.“
Quelle: https://ooe.orf.at/stories/3110251/
Rohrbach, 11. August 2021