Gemeinderatswahlen 2021
SPÖ-Listen|409 KandidatInnen|18 BürgermeisterkandidatInnen|1/3 Frauenanteil
SP-KANDIDATUR IN 33 von 37 Gemeinden
In 33 der 37 Gemeinden konnte in diesem Jahr eine gültige SPÖ-KandidatInnen-Liste eingebracht werden. Insgesamt kandidieren auf allen Wahlvorschlägen 409 Menschen, davon 131 Frauen und 278 Männer für die Sozialdemokratie. In Nebelberg und Julbach konnten mit 26 sowie in Haslach mit 50 Personen alle möglichen Listenplätze (doppelte Anzahl der Gemeinderatsgröße) besetzt werden.
GUTER PERSONALMIX
Ein Mix aus alt bewährten, erfahrenen Personen sowie neuen engagierten WahlwerberInnen prägen die diesjährigen Wahlvorschläge. In vielen Gemeinden sind neue Gesichter auf den Listen zu finden. So gibt es zB in Atzesberg mit Marianne Wolf, Helfenberg mit Franz Holzmann, Hofkirchen mit Bernhard Starlinger, Kollerschlag mit Johannes Resch, Niederwaldkirchen mit Markus SIMON, Oepping mit Klaus Gahleitner und St. Ulrich mit Charly Peherstorfer neue SpitzenkandidatInnen und Listen-Erste. Aber auch viele erfahrene KommunalpolitikerInnen gehen für die SPÖ wieder ins Rennen.
FRAUENANTEIL NOCHMALS UM RUND 5 % GESTIEGEN
Der Frauenanteil ist im Vergleich zur letzten Wahl 2015 um 4,94 % auf 32,03 % gestiegen; Insgesamt engagieren sich 131 Frauen auf unseren Listen. Der Wahlvorschlag mit den meisten weiblichen Kandidatinnen stellt Haslach mit 25 Frauen und einer Quote von 50 %. In Kleinzell treten wieder mehr Frauen als Männer an. Vorsitzende Elisabeth Leitner darf 3 Männer und 7 Frauen ( 70 % Frauenanteil!) zu ihrem Team zählen.
BÜRGERMEISTERKANDIDATUR IN 18 GEMEINDEN
Für das Bürgermeisteramt kandidiert die SPÖ in 18 Gemeinden. Neben den 3 Bürgermeistern in Nebelberg, Julbach und Haslach bewerben sich weitere 13 Männer um das Amt des Bürgermeisters in ihrer Gemeinde. Unter ihnen auch neue Kandidaten wie zB Franz Holzmann (Helfenberg), Johannes Resch (Kollerschlag), Franz Rotter (Niederkappel) und Markus SIMON (Niederwaldkirchen). 2 Frauen gehen ebenfalls ins Rennen: Ingrid Groiß in Aigen-Schlägl und Juliane Fuchs in St. Johann am Wimberg.
Flächendeckende Kandidatur muss das Ziel sein
Leider gibt es in 4 Gemeinden keine Kandidatur der Sozialdemokraten. In Schwarzenberg, St. Veit, St. Stefan-Afiesl und Auberg muss in den nächsten Jahren alles getan werden, um neue Strukturen aufzubauen, damit eine Kandidatur bei den Wahlen 2027 wieder möglich ist.
ALLE BÜRGERMEISTERKANDIDATiNNEN:
Aigen-Schlägl: Ingrid Groiß
Altenfelden: Dr. Walter Haslmair
Haslach: BR Bgm. Dominik Reisinger
Helfenberg: Franz Holzmann
Julbach: Bgm. Johannes Plattner
Kirchberg: Christian Leibetseder
Kollerschlag: Johannes Resch
Lichtenau: Manfred Ameseder
Nebelberg: Bgm. Markus Steininger
Neustift: Josef Kaiser
Niederkappel Franz Rotter
Niederwaldkirchen: Markus SIMON
Rohrbach-Berg: Andreas Hannerer
St. Johann: Juliane Fuchs
St. Martin: Christoph Neumüller
St. Oswald: Albert Brunner
St. Peter: Willi Breitenfellner
Sarleinsbach: Gerhard Berger
Rohrbach, 11. Juli 2021