23. April 2022 – Tag des Buches
SPÖ St. Peter überreicht Bücherpaket an Kindergarten
Anlässlich des Welttages des Buches am 23. April überreichte die SPÖ-Ortsorganisation St. Peter ein Bücherpaket an den örtlichen Kindergarten. Leiterin Martina Wöß freute sich sehr und versicherte, dass die Bücher einen guten Platz in der Kindergarten-Bibliothek finden werden.
„Lesen ist eine der wichtigsten kognitiven Kompetenzen. Die Gehirnzellen werden stimuliert, das Vokabular verbessert und die Konzentrationsfähigkeit gestärkt. Auch die emotionale Intelligenz des/der LeserIn wird verbessert. Vor allem aber macht Lesen Spaß und eröffnet den Kindern eine große Welt in der sie mit offenen Augen träumen können“, freuen sich die beiden Verantwortlichen der Aktion Willi Breitenfellner und Roland Schwandner.
Infos zum Tag des Buches:
„Im November 1995 erklärte die UNESCO auf Antrag des spanischen Staates den 23. April zum Welttag des Buches und des Urheberrechts. In einem Statement von Milagros del Corral, der zuständigen Direktorin der UNESCO, heißt es: “Lesen bedeutet einen interaktiven Dialog mit dem vom Autor eines Textes geschaffenen virtuellen Universum aufnehmen: einem Universum intellektueller Beschreibungen, das sich jeweils unterscheidet, abhängig von der Phantasie jedes einzelnen Lesers.” “Es gibt Bücher zu allen Themen, für jedes Publikum und zu allen Zeiten. Aber wir müssen sicherstellen, daß Bücher für jeden und überall zugänglich sind.” Die UNESCO möchte mit dem Welttag des Buches und den damit verbundenen weltweiten Aktivitäten Buch und Lesen fördern.
Seinen Ursprung hat der Feiertag für das Buch in einer katalanischen Tradition, wonach sich die Menschen zum Namenstag des Volksheiligen Sant Jordi (Sankt Georg) Rosen schenken. Seit den zwanziger Jahren werden auf Initiative der Büchergilde von Barcelona auch Bücher verschenkt. Der 23. April ist besonders in Barcelona, der Hauptstadt Kataloniens, ein Kulturereignis mit Volksfestcharakter, bei dem Verkaufsstände auf den Straßen aufgebaut sowie Lese- und Bücherfeste organisiert werden.“ Quelle: http://www.welttag-des-buches.at/
Rohrbach-Berg, 25. April 2022