Sozialistische Jugend feierte erstes Funkel Rotes Fest
Rohrbach-Berg. Am 9. August debütierte in Reith 1, Rohrbach-Berg, das Funkel Rote Fest der Sozialistischen Jugend (SJ) Rohrbach.

Am 9. August wurde im malerischen Innenhof von Reith 1 bis tief in die laue Sommernacht hinein das erste Funkel Rote Fest gefeiert. Mit Musik des DJ-Duos „Prost Moizeit“, gutem Essen und Trinken zu solidarischen Preisen sowie einer eigenen Makava-Bar ließ die Premiere des Funkel Roten Festes kaum Wünsche offen. Um sicherzugehen, dass es am Fest niemandem schlecht gehen muss, war ein sogenanntes Trust-Team engagiert.
Das Funkel Rote Fest fand ganz unter dem aktuellen Kampagnen-Slogan der SJ Oberösterreich, „Antifaschismus ist Heimatliebe“, statt. Die Kampagne macht darauf aufmerksam, dass antifaschistisches Engagement und Heimatverbundenheit keinen Widerspruch darstellen.
Fortsetzung in den Startlöchern
„Das Funkel Rote Fest war ein Erfolg, aber wir sind noch lange nicht fertig“, ist sich das Organisations-Team des Funkel Roten Festes, bestehend aus den Vorsitzenden der SJ Rohrbach Marlin Stierschneider (23) und David Scheschi (18) sowie der Feministischen Sprecherin Carina Arnreiter (19), einig. „Die SJ Rohrbach wurde Dezember 2024 reaktiviert. Daher freut es uns sehr, dass bereits jetzt so viele engagierte Personen in der Bezirksorganisation aktiv sind – sie machen ein eigenes Fest erst möglich. Nächsten Sommer wird das zweite Funkel Rote Fest stattfinden, das ist keine Frage. Und auf dieses werden viele weitere zukünftige Funkel Rote Feste folgen, da sind wir uns ganz sicher“, zeigt sich das Organisations-Team entschlossen.
Die Sozialistische Jugend Rohrbach bedankt sich sowohl bei allen, welche am Fest arbeiteten, als auch bei der SPÖ Rohrbach-Berg für die tatkräftige Unterstützung.