SPÖ Bezirksorganisation Rohrbach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Aktionstag Gesundheit

Bgm. Dominik Reisinger zum Aktionstag der SPÖ: „Das Thema Gesundheit ist eines der wichtigsten in OÖ. Im Besonderen gilt es dabei alle Anstrengungen dahingehend zu konzentrieren, dass es in Bezirken wie Rohrbach auch weiterhin  eine flächendeckende Grundversorgung für ALLE gibt.“ „Wir als SozialdemokratInnen müssen Garant dafür sein, dass es zu keiner 2-Klassen-Medizin kommt und vor allem darauf schauen, dass die Spitalsreform in Oberösterreich für PatientInnen und Pflegepersonal keine Verschlechterung bringt!“, unterstreicht Bundesrätin Elisabeth Reich die Wichtigkeit des Themas.

Am letzten Wochenende drehte sich alles in Oberösterreich um das Thema Gesundheit. Auch in unserem Bezirk wurde mit verschiedenen Aktionen auf unser Motto „Durch die Spitalsreform darf es zu keinen Verschlechterungen für PatientInnen und Pflegepersonal kommen“ aufmerksam gemacht.

„Die Resonanz war außerordentlich – man merkt, dass den OberösterreicherInnen die Aufrechterhaltung einer gesicherten und für alle zugänglichen Gesundheitsversorgung ein Hauptanliegen ist. In den Gesprächen habe ich aber auch gespürt, dass viele Menschen das Gefühl haben, die Situation in Oberösterreich sei in den vergangenen Jahren schlechter geworden“, so Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer, der die Rückmeldungen aus der Bevölkerung als „eindeutiges Signal in Richtung ÖVP“ versteht, in Sachen Spitalsreform nachzubessern und die versprochenen Begleitmaßnahmen rasch umzusetzen.

Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer betonte in den Gesprächen einmal mehr, grundsätzlich hinter der Reduktion der Anzahl an stationären Spitalsbetten in Oberösterreich zu stehen: „Die Anforderungen an unser Gesundheitssystem haben sich gewandelt. In den vergangenen Jahren hat die tagesklinisch-ambulante Versorgung an Bedeutung gewonnen. Das Ziel muss also darin bestehen, die gewonnenen Ressourcen in diesen Bereich umzuschichten. Besonders der Aufbau von Tageskliniken war eine der Bedingungen für die Zustimmung zur Spitalsreform. Dieses Versprechen muss endlich eingelöst werden, um der Bevölkerung wieder ein Sicherheitsgefühl in Sachen Gesundheit zurückgeben zu können,“ unterstreicht Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer eine der Forderungen des oö-weiten Aktionstages.

Gemeinsam mit der Gesundheitsexpertin LAbg. Dr.in Julia Röper-Kelmayr half Reinhold Entholzer beim Verteilen der über 20.000 Bio-Äpfel, die im Zuge des Aktionstages bei Informationsständen in jedem Bezirk ausgegeben wurden. LAbg. Julia Röper-Kelmayr, selbst Ärztin am Linzer AKH, betonte im Zuge der Aktion: „Unser oberstes Ziel muss es sein, dass die Spitalsreform und die angespannte Arbeitssituation der ÄrztInnen nicht zu Verschlechterungen für die PatientInnen und MitarbeiterInnen führt.“

Social Media Kanäle

Nach oben