SPÖ Bezirksorganisation Rohrbach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

„Alles Einsteigen! – Zug fährt ab!“

Unter den Pendler/innen im frühmorgendlichen Verkehr auf der Mühlkreisbahn befanden sich heute auch der Verkehrs-Referent der oberösterreichischen Landesregierung Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer und Bundesminister Alois Stöger sowie SPÖ Bezirksvorsitzender und Bürgermeister Dominik Reisinger. "Ich habe Minister Stöger zu einer gemeinsamen Befahrung der Strecke eingeladen, damit er sich als neuer Infrastrukturminister vor Ort ein Bild machen kann. Wir sind uns einig, dass es eine rasche und umfassende Modernisierung der Strecke braucht. Die Vereinbarung zur Übernahme der Regionalbahnen durch das Land Oberösterreich soll daher noch heuer fixiert werden. Das haben wir bereits gegenüber der damaligen Infrastrukturministerin Doris Bures bei einem Gesprächstermin im April diesen Jahres so besprochen", bekräftigt Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer, der in Sachen Mühlkreisbahn seit mehreren Jahren auf eine Einigung pocht, die ihm erlaubt die Strecke umfassend zu attraktiveren und zu modernisieren.

"In den Gesprächen mit den mitfahrenden Pendler/innen wurde immer wieder betont,  dass die von manchen Seiten hochgespielte Frage der Spurbreite der neuen Mühlkreisbahn für die Mühlviertler/innen eine bestenfalls untergeordnete Rolle spielt. Was die Pendler/innen wollen ist eine leistungsfähige und moderne Anbindung an den Zentralraum, die besser heute als morgen angegangen wird", betont Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer.

"Minister Stöger hat mir gegenüber bekräftigt, dass die Regionalbahnen als bedeutende Achsen des Öffentlichen Verkehrs in Oberösterreich auch nach Auslaufen des Verkehrsdienstevertrages mit den ÖBB im Jahr 2019 erhalten und sogar ausgebaut werden müssen. Stöger weiß als Mühlviertler ganz genau über die Bedeutung dieser Verbindungen. Mit ihm hat Oberösterreich einen starken Verbündeten in Sachen Erhalt der Regionalbahnen gefunden. Ich bin zuversichtlich, dass die geplanten Modernisierungsmaßnahmen nun möglichst rasch in konkrete vertragliche Vereinbarungen gegossen werden können", betont Landeshauptmann-Stv. Reinhold Entholzer abschließend.

Bgm. Dominik Reisinger, als Vorsitzender der SPÖ im Bezirk begrüßt diesen Einsatz seitens des Bundes und des Landes. „Es zeigt, dass auf unsere Politiker Verlass ist und ihnen die PendlerInnen und Pendler unseres Bezirkes ein wirkliches Anliegen sind. Lippenbekenntnisse liefern andere, Taten und Maßnahmen gibt es von unserer Seite und zwar rechtzeitig, bevor der Zug abfährt.“

Social Media Kanäle

Nach oben