SPÖ Bezirksorganisation Rohrbach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ Rohrbach startet durch

Im Rahmen eines internen Wahlkampfauftaktes startete die SPÖ Bezirksorganisation mit ihren Ortsparteien am vergangenen Samstag in ihren Wahlkampf. Dabei präsentierte Bgm. Dominik Reisinger die bevorstehenden Aktivitäten sowie die thematischen Schwerpunkte der SPÖ im Bezirk.

 

Der Mensch im Mittelpunkt

„Uns geht es in diesem Wahljahr besonders darum, aufzuzeigen, wo sich sozialdemokratische Politik von anderer Politik unterscheidet. Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Vom Kind bis zum Greis sind uns alle wichtig. Vor allem geht es uns darum, Rahmenbedingungen zu schaffen, die ein würdevolles Leben in jedem Abschnitt unseres Lebens ermöglichen. Das reicht von geeigneten Kinderbetreuungseinrichtungen über leistbaren Wohnraum, Arbeitsplätze mit Einkommen von denen man Leben kann, bis hin zu Alten- und Pflegeeinrichtungen und -angeboten, um in Würde alt werden zu können.

 

Unsere Themen liegen dabei klar auf der Hand. Das Bezirkshallenbad ist dabei unser Schwerpunktthema. Wie in den letzten Jahren werden wir auch weiterhin dafür kämpfen, dass unser Bezirk dieses Bad bekommt.  Dabei werden wir die treibende Kraft sein und die nächsten Schritte in Richtung Realisierung einleiten.

 

Ebenfalls im Zentrum unserer Forderungen steht die Verbesserung der Kinderbetreuungseinrichtungen. „Wir belegen laut Kinderbetreuungsatlas der AK einen der schlechtesten Plätze in Oberösterreich, wenn es um die Einrichtungen für Kinder geht. Da gibt es großen Aufholbedarf. Schaffung von Sommerkindergärten, bessere Öffnungszeiten, mehr Angebote an Krabbelstuben, sind da nur einige Bereiche, in denen etwas passieren muss.“ zeigt sich Dominik Reisinger besorgt.

 

Reisinger weiter: „Auch das Thema des leistbaren Wohnraums ist für uns ein Zentrales. Vor allem für junge Menschen wird es immer schwieriger, sich eigenen Wohnraum leisten zu können. Die Mietpreise in unserem Bezirk sind überdurchschnittlich (bis zu 7 %) angestiegen. Junge Menschen können sich das nicht mehr leisten. Unser Projekt „5×5 – Junges Wohnen“ setzt genau hier an und verschafft Wohnraum, der leistbar ist. Konkret sieht das Projekt vor, Wohnungen anzubieten, der den MieterInnen 5 € pro m² auf 5 Jahre gewährleistet. Die Differenz zum regulären Mietpreis wird mittels Zuschüssen seitens des Landes ausgeglichen.“

 

Die Mühlkreisbahn „Neu“ ist uns ebenfalls ein Anliegen. Es geht uns weniger um die technischen Details – diese müssen von Experten geklärt und festgelegt werden – vielmehr geht es uns um das Endresultat und dieses muss lauten, dass es eine moderne, zukunftsfähige und schnelle Verbindung vom Bezirk in die Landeshauptstadt mit direkter Verbindung zum Linzer Hauptbahnhof gibt.

 

Für DICH im Einsatz

„Der persönliche Kontakt steht heuer  im Zentrum unseres Wahlkampfes. Mit den Leuten reden, ihnen zuhören, feststellen, was sie brauchen und was sie bewegt und darauf aufbauend die passende Politik machen, ist Ziel unserer Arbeit. Unser gewählter Slogan „Für DICH im Einsatz“ soll ebenfalls symbolisieren, dass wir Politik für die Menschen machen und unser ganzer Einsatz ihnen gilt.“ Auch setzen wir in diesem Wahlkampf auf Originalität. In den nächsten Monaten wird es seitens des Bezirkes in Kooperation mit all unseren Organisationen im Bezirk viele verschiedene Aktivitäten geben. „Wir versuchen mit einigen kreativen Ideen auf uns aufmerksam zu machen, haben den Wahlkampf etwas origineller angelegt. Mehr wollen wir aber dahingehend noch nicht verraten.“ zeigt sich Geschäftsführerin Sabine Schwandner erfreut.

 

Offenes Haus für alle Menschen

Zeitgleich wurde der Anlass genützt, um die neuen Büroräumlichkeiten zu eröffnen. Nach einigen Wochen des Umbaus und der Neugestaltung erstrahlt das Büro in neuem Glanz. „Wir wollen auch nach außen symbolisieren und zeigen, dass ein neuer frischer Wind weht. Unser Bezirksbüro soll ein offenes Haus werden – für jede Frau und für jeden Mann. Menschen können zu uns kommen, wenn sie Hilfe brauchen. Wir wollen Anlaufstelle sein und bieten gerne Hilfe an, dort wo Hilfe gebraucht wird. Unsere Türen stehen offen.“ freut sich Bezirksgeschäftsführerin Sabine Schwandner über die Eröffnung.

 

Social Media Kanäle

Nach oben