SPÖ Bezirksorganisation Rohrbach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Geschafft – St. Peter bekommt Lebensthemenhaus für Menschen mit Beeinträchtigung

18. April 2016

Geschafft – St. Peter bekommt Lebensthemenhaus für Menschen mit Beeinträchtigung

Die fixe Zusage seitens SPÖ-Soziallandesrat Reinhold Entholzer ist eingeholt

willi-breitenfellner_reinhold-entholzer

SP-Gemeindevorstand Willi Breitenfellner und LR Reinhold Entholzer freuen sich
über die baldige Realisierung des Lebensthemenhauses in St. Peter am Wimberg

„Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass das Lebensthemenhaus nun endlich Realität wird.“ freut sich SPÖ-Gemeindevorstand Willi Breitenfellner aus St. Peter am Wimberg, Obmann für  Jugend-, Familien-, Senioren- und Integrationsangelegenheiten.

„Seit vielen Jahren setzt sich mein Team und ich, gemeinsam mit  Fritz Egger, ehemaliger Gemeindevorstand, und Elisabeth Eckerstorfer (oö. Lebenshilfe) ein, dass St. Peter diese wichtige Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigung bekommt. Beim Termin mit Soziallandesrat Reinhold Entholzer Anfang April konnte dies nun endgültig fixiert werden.“

Was ist ein Lebensthemenhaus?

Im Lebensthemenhaus finden Menschen mit Beeinträchtigung einen Wohnplatz. Darüber hinaus werden sie von fachkundigem Personal betreut und haben dort die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitgestaltung nachzukommen.

Eckdaten zum Projekt

Geplant sind insgesamt 16 Wohnungen. 15 davon werden als Vollzeitplätze geführt, 1 als Kurzzeitpflegeplatz. Im Jahr 2017 wird mit dem Bau des Lebensthemenhauses am Standort südlich des Betreubaren Wohnens in St. Peter begonnen. 2018 ist der Bezug der Wohnanlage vorgesehen. Zur Finanzierung des laufenden Betriebes sind lt. LR Entholzer bereits Mittel budgetiert. Als Trägerverein wurde die oö. Lebenshilfe festgelegt.

„Die Einrichtung bringt neben den notwendigen Betreuungsplätzen auch Arbeitsplätze für unseren Ort. Unser jahrelanger Einsatz hat sich ausgezahlt. Wir sind glücklich und freuen uns nun auf die Umsetzung des Projektes zum Wohle jener Menschen, die es im Leben nicht so einfach haben.“ ergänzt Willi Breitenfellner abschließend.

Alltogether Party 2016

Zu Gast war Soziallandesrat Reinhold Entholzer bei der diesjährigen Alltogether Party im Empire St. Martin. In seinen Grußworten dankte er den vielen Menschen, die gekommen waren, für ihre großartige Arbeit und ihren unermüdlichen Einsatz, um die Lebensbedingungen mit Menschen mit Beeinträchtigung zu verbessern. Er hielt fest, dass es noch ein langer Weg bis zur vollkommenen Gleichstellung in der Gesellschaft sei, dass jedoch Veranstaltungen wie die Alltogether Party, maßgeblich dazu beitragen, dass die Situation verbessert wird.

all_together_party_2016

GR Roswitha Priglinger(links) , LR Reinhold Entholzer (2. Von rechts), VizeBürgermeisterin Elisabeth Reich (rechts)
gemeinsam mit einem Besucher der AlltogetherParty 2016.

Rückfragen unter:

Willi Breitenfellner, SPÖ-St. Peter, 0664/28 50 250

18. April 2016

Social Media Kanäle

Nach oben