SPÖ Bezirksorganisation Rohrbach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Goldenes Verdienstzeichen des Landes OÖ für BR aD Elisabeth Reich

21. Dezember 2016

Goldenes Verdienstzeichen des Landes OÖ für BR aD Elisabeth Reich

Im Rahmen der Ehrungsfeierlichkeiten des Landes Oberösterreich wurde Bundesrätin aD VBgm. Elisabeth Reich am Montag mit dem goldenen Verdienstzeichen des Landes Oberösterreich ausgezeichnet und für ihr politisches Engagement im Rahmen ihrer Bundesratstätigkeit geehrt.

Überreicht wurde die Auszeichnung durch LH Dr. Josef Pühringer, der Reich vor allem wegen ihres Einsatzes für den Bezirk Rohrbach würdigte. Sie sei eine Politikerin mit Herz und Verstand, die weit über die Bezirksgrenzen hinweg ein offenes Ohr für die Anliegen der Menschen habe.

„Wir danken Elisabeth Reich für ihre engagierte Arbeit als Bundesrätin. Sie war stets eine würdige Vertreterin für den Bezirk Rohrbach und das Land Oberösterreich in Wien. Es freut mich, dass sie auch weiterhin für die Sozialdemokratie im Bezirk, als meine Stellvertreterin sowie als Vizebürgermeisterin von Haslach für die Menschen in unserer Region tätig sein wird.“ freut sich SPÖ-Vorsitzender Bgm. Dominik Reisinger über die Auszeichnung von Reich.


gruppenfoto ehrung

 

Lebenslauf:

Elisabeth Reich, geboren am 31. Jänner 1956 in Linz, besuchte die Volks-schule in Haslach an der Mühl und danach das Realgymnasium in Rohrbach, wo sie 1974 maturierte. Im Anschluss studierte sie Erziehungswissenschaften an der Pädagogischen Akademie des Bundes in Linz und arbeitete ab 1977 als Lehrerin. Im Jahr 2012 übernahm sie als Direktorin die Leitung der Hauptschule in Haslach, welche seit diesem Jahr als Neue Mittelschule mit Ganztagesstruktur geführt wird.  Ihre politische Laufbahn in der Sozialdemokratischen Partei Österreichs begann sie im Jahr 1991 zunächst als Ersatzgemeinderätin und 6 Jahre später als Gemeinderätin in Haslach an der Mühl. 2002 wurde sie Gemeindevorstandsmitglied und 2008 Vizebürgermeisterin in ihrer Heimatgemeinde. Von April 2012 bis Oktober 2015 war Reich zudem Mitglied des Bundesrates.

 

Laudatio im Rahmen der Feierlichkeit durch LH Dr. Josef Pühringer:

Elisabeth Reich setzt sich in ihrer politischen Tätigkeit nicht nur für ihre Heimatgemeinde Haslach an der Mühl ein, sondern ist ebenso darauf bedacht die soziale und wirtschaftliche Entwicklung in Oberösterreich und speziell im Bezirk Rohrbach voranzutreiben. Ein weiterer Schwerpunkt stellt für Reich die Bildungspolitik dar, wo sie sich nicht zuletzt aufgrund ihrer eigenen beruflichen Erfahrungen für progressive Reformen einsetzt.

Als Mitglied des Bundesrates war Reich zuletzt stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses für Wissenschaft und Forschung, Schriftführerin im Ausschuss für Unterricht, Kunst und Kultur sowie im Ausschuss für Verfassung und Föderalismus. Darüber hinaus ist sie Mitglied im Ausschuss für Sportangelegenheiten sowie im Geschäftsordnungsausschuss des Bundesrates. Sie ist eine Politikerin mit Herz und Verstand. Eine, die den Kontakt zur Bevölkerung sucht und immer ein offenes Ohr für die Anliegen der Menschen – weit über die Bezirksgrenzen hinaus – hat.

 

Sonstige bisherige Funktionen:

 

Social Media Kanäle

Nach oben