SPÖ Bezirksorganisation Rohrbach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Zusätzlich 28,4 Millionen Euro für oö. Gemeinden

10. April 2017

Zusätzlich 28,4 Millionen Euro für oö. Gemeinden

„Dank Bundeskanzler Christian Kern und Minister Alois Stöger bekommen Österreichs Gemeinden in den Jahren 2017 und 2018 zusätzlich 175 Millionen Euro für kommunale Bauinvestitionen. Das bringt auch viele neue Arbeitsplätze. Und jede Gemeinde, die Investitionen tätigt, profitiert“, sagt SPÖ-Bezirksvorsitzender Bgm. Dominik Reisinger.

 

Das Bundesland Oberösterreich bekommt allein rund 28,4 Millionen Euro (exklusive den Verwaltungskosten). Für eine durchschnittliche Gemeinde mit 1500 EinwohnerInnen gibt es eine Prämie von etwa 28.000 Euro, eine Stadt mit 15.000 EinwohnerInnen erhält rund 290.000 Euro.

 

„Damit können zum Beispiel Einrichtungen für die Betreuung von Kindern, SeniorInnen oder beeinträchtigen Personen errichtet, erweitert oder saniert werden. Es sind aber auch Investitionen in den öffentlichen Verkehr oder im sozialen Wohnbau möglich“, so Reisinger.

 

Die Förderhöhe beträgt 25 Prozent von zusätzlichen Investitionen, maximal 2 Millionen Euro pro Projekt (mehrere Projekte pro Gemeinde sind möglich). „Projekte, die zum 31. Dezember 2016 bereits budgetiert waren, oder wo mit dem Bau schon begonnen wurde, werden nicht gefördert“, erklärt Reisinger abschließend.

Social Media Kanäle

Nach oben