SPÖ Bezirksorganisation Rohrbach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ-Bezirksorganisation Rohrbach richtet sich inhaltlich neu aus

13. Juli 2018

SPÖ-Bezirksorganisation Rohrbach richtet sich inhaltlich neu aus

Im TuK Vonwiller in Haslach trafen sich unlängst rund 130 Funktionäre der SPÖ zu ihrer Bezirkskonferenz und stellten die personellen und inhaltlichen Weichen für die Zukunft. Als besonderen Ehrengast konnte SPÖ-Bezirksvorsitzender Bgm. Dominik Reisinger die Landesparteichefin LRin Birgit Gerstorfer begrüßen. In ihrem Referat sprach sie die Fehlentwicklungen in der Landes- und Bundespolitik an und verwies auf den notwendigen Strukturreformprozess in der eigenen Partei, um fit für die Zukunft zu sein.

Mit großer Mehrheit wurde der neue Bezirksparteivorstand gewählt und Haslachs Bürgermeister Dominik Reisinger mit rund 97,5% in seinem Amt als Bezirksvorsitzender bestätigt. In seiner Rede spannte er vom Migrationsthema bis hin zur rasant fortschreitenden Digitalisierung einen breiten Bogen an Handlungs- und Gestaltungsfeldern. Abschließend bedankte er sich bei den Funktionären für ihr unverzichtbares Engagement in den Gemeinden und lud die Parteibasis ein, sich am breiten Diskussionsprozess über das neue Parteiprogramm zu beteiligen. „Alle haben jetzt die Möglichkeit an der inhaltlichen Ausrichtung der SPÖ mitzuwirken. Wir brauchen eine klare sozialdemokratische Haltung als Alternative zur türkis-blauen Politik mit ihren ständigen Angriffen auf den österreichischen Sozialstaat.“, betonte Bgm. Reisinger, der im Herbst dieses Jahres in den Bundesrat einziehen wird.

Als inhaltlichen Schwerpunkt verabschiedeten die Delegierten einstimmig mehrere Anträge und Resolutionen zu aktuellen Themen. So fordert die Bezirks-SPÖ unter anderem
• mehr Landesgeld für ein Bezirkshallenbad,
• die Abschaffung der Kindergartengebühren für die Nachmittagsbetreuung,
• die ernsthafte Prüfung der Verlegung eines Erdkabels bei der geplanten 110-kV-Stromleitung von Rohrbach nach Bad Leonfelden und
• die Beibehaltung des bewährten Krankenkassensystems.

An die Bürgermeisterkonferenz des Bezirkes Rohrbach ergeht der Vorschlag, im Sinne einer modernen Kommunikation das Bürgerservice im Bezirk auszubauen. Nach Vorbild anderer Städte und Regionen soll eine Onlineplattform entstehen, bei der die Bürgerinnen und Bürger über ein Onlineportal oder eine App einfach und schnell Mängel, Probleme oder Verbesserungsvorschläge (z.B. Straßenschäden, defekte Ortsbeleuchtung, illegale Müllablagerung usw.) melden können.

Überdies wurden bei der Bezirkskonferenz verdiente und langjährige Mitglieder und Funktionäre geehrt. Für seine besonderen Verdienste wurde Ing. Hannes Hochholdinger, GR in Altenfelden und Bezirksparteivorsitzender-Stv., mit der Victor-Adler-Plakette, die höchste Auszeichnung der SPÖ verliehen.

Schließlich endete die erfolgreiche SPÖ-Bezirkskonferenz 2018 mit einem sichtbaren Statement gegen den 12-Stunden-Tag und gegen die 60-Stunde-Woche.
Rückfragen unter: Daniela Ketter, SPÖ Bezirksgeschäftsstelle Rohrbach, 05/7726-4151
05.07.2018

Social Media Kanäle

Nach oben