SPÖ Bezirksorganisation Rohrbach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ fordert schnellen Baustart beim Bezirkshallenbad

30. Juli 2020

SPÖ fordert schnellen Baustart beim Bezirkshallenbad

SPÖ Bundesrat Bgm. Dominik Reisinger:
„Wenn richtigerweise der Bau eins Stadions mit öffentlichen Geldern unterstützt wird, muss es auch eine schnelle Zusage über die fehlenden Mittel bei unserem Hallenbad geben.“

„Vorweg möchte ich dem LASK zum Bau des neuen Stadions gratulieren. Für eine erfolgreiche Mannschaft ist eine geeignete Spielstätte nötig und das neue Linzer Stadion ist daher wichtig und richtig. Auch dass das Land Oberösterreich dafür Geld in die Hand nimmt, ist in Ordnung“, kommentiert Bundesrat Bgm. Reisinger die neuesten Entwicklungen rund um das Linzer LASK-Stadion und ergänzt weiter: „Genauso wichtig ist allerdings ein attraktives Hallenbad für unseren Bezirk Rohrbach, auf das die Menschen nun seit beinahe 10 Jahre warten.“

Entstehungsgeschichte – SPÖ von Anfang an federführend

Das Hallenbad in Haslach war früher das einzige öffentliche Hallenbad im Bezirk. Eine Sanierung sowie ein Finanzierungsplan zum zukünftigen Erhalt des Bades wurden notwendig, scheiterten aber am Nichtzustandekommen einer solidarischen Lösung durch die Nutzergemeinden. Das Hallenbad wurde 2012 geschlossen.

Seit diesem Zeitpunkt hat die SPÖ der Forderung nach einem Bezirkshallenbad immer wieder Nachdruck verliehen.

2016 wurden im Rahmen einer SPÖ-Unterschriftenkampagne viele tausende Unterschriften gesammelt und ein öffentliches Hallenbad wieder zum Thema gemacht. „Nachdem wir alle politischen Parteien von diesem wichtigen Projekt überzeugen konnten, wurde auf meine Initiative hin der Hallenbad Arbeitskreis eingerichtet und ein realisierbares Modell ausgearbeitet. Nun ist das Land Oberösterreich am Zug. Es muss unserem Bezirk die nötigen finanziellen Mittel zur Verfügung stellen, damit einem raschen Baustart nichts mehr im Wege steht“, fasst Reisinger zusammen.

Gesundheitsaspekt wichtiger denn je

Gerade Corona hat gezeigt, wie wichtig es ist, gesund und fit zu sein. „Schwimmen, gilt als ausgezeichnete Sportart, die sich sowohl positiv auf den Körper und die Muskulatur als auch auf das seelische Wohlbefinden auswirkt“, unterstreicht der Bundesrat den Gesundheitsaspekt des Hallenbades. Auch ein regelmäßiger Schwimmunterricht wird wieder möglich. Als attraktive Freizeiteinrichtung ist das Erlebnisbad für den Bezirk äußerst wichtig, um jungen Familien, Kindern aber auch älteren Menschen Spaß und Entspannung zu bieten.

Öffentliche Investitionen in Zeiten von Corona notwendig

„Gerade in wirtschaftlich so schwierigen Zeiten ist ein derartiges öffentliches Großprojekt das richtige Zeichen und eine wichtige Unterstützung für heimische Betriebe. Also, worauf noch warten – endlich starten!“, so der Bundesrat Reisinger abschließend.          

Social Media Kanäle

Nach oben