SPÖ Bezirksorganisation Rohrbach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

SPÖ-Frauen-Kino mit Abstand und viel Frauenpower

18. September 2020

SPÖ-Frauen-Kino mit Abstand und viel Frauenpower

Am Donnerstagabend ging das 5. Sozialdemokratische Frauenkino der SPÖ Bezirksorganisation Rohrbach über die Bühne. Viele Frauen waren der Einladung von Bundesrat Bgm. Dominik Reisinger und Ingrid Groiß, Bezirksfrauenvorsitzende gefolgt, um gemeinsam einen gemütlichen Abend zu verbringen. Bei Sekt, Brötchen, und guter Musik ließ man den Tag gemütlich ausklingen.

Als Gastreferentin konnte Nationalrätin Sabine Schatz gewonnen werden. In ihrem Referat betonte sie die Wichtigkeit eines Frauenhauses sowohl für das obere als auch für das untere Mühlviertel. Jede 5. Frau sei häuslicher Gewalt ausgesetzt. Es braucht einen Zufluchtsort für diese Frauen und deren Kinder. Auch die Situation im Flüchtlingscamp „Moria“ war Inhalt ihres Beitrags. „13.000 Menschen in einem Camp das für 2000 Personen gebaut ist, dahin vegetieren zu lassen, sei nicht tragbar. Die Bilder, die uns aus Griechenland erreichen, machen traurig und wütend zu gleich. Das Leid der Menschen, besonders aber der Kinder dort, muss dringend ein Ende finden. Europa und auch Österreich müssen endlich handeln und unbegleitete Minderjährige sowie Familien aufnehmen“, findet Sabine Schatz klare Worte für die menschliche Tragödie auf europäischem Boden.

Mit dem Film “Die Dohnal” setzte man sich am Ende des Abends noch mit dem Leben und Wirken der 1. Frauenministerin Österreichs Johanna Dohnal auseinander. “Es ist unfassbar, wie viele frauenpolitische Erfolge auf die Arbeit von Johanna Dohnal zurück gehen. Rechte, die wir Frauen heute als selbstverständlich erachten, mussten damals hart erkämpft werden. Sich zB selbst den Job aussuchen zu können, ohne eine Einwilligung des Ehemannes zu brauchen oder aber auch  die Beseitigung der Amtsvormundschaft bei ledigen Müttern, das Recht zur Betretungsverweigerung bei Gewalt in der Ehe und das gesetzliche Verbot der sexuellen Belästigung sind politische Erfolge von Dohnal“, zeigt sich Ingrid Groiß beeindruckt.

Rohrbach, 18. September 2020

Social Media Kanäle

Nach oben