SPÖ Bezirksorganisation Rohrbach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

„Die Waffe ist kein Spielzeug!“

8. April 2022

„Die Waffe ist kein Spielzeug!“

SPÖ und Kinderfreunde starten

Spielzeug-Tauschaktion ab Mitte April

Seit über 100 Jahren begleitet die Kinderfreunde der Slogan „Die Waffe ist kein Spielzeug“. Vor allem nach den beiden Weltkriegen, denen Millionen Männer, Frauen und Kinder zum Opfer fielen, war es die Aufgabe der Kinderfreunde, Kindern vorzuleben, wie schön Frieden ist und wie dankbar wir alle sein müssen, in einem friedlichen Land zu leben. Gleichzeitig ist es aber auch wichtig, wachsam zu sein, damit das friedliche Miteinander auch so bleibt und von Generation zu Generation weitergegeben wird. Im Jahr 2022 hat Europa nun wieder ein Krieg erreicht. Ein Krieg, der unfassbares, unsagbares Leid mit sich bringt, und dem vor allem Kinder wieder schutzlos ausgeliefert sind. Die Kinderfreunde setzen aktuell sehr viele Angebote, organisieren Hilfsaktionen, bieten Online-Infoabende für Eltern und Kinder an und veranstalten Resilienz Seminare für die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die mit Kindern arbeiten.

Neben den ganzen Hilfsaktionen ist den Kinderfreunden aber aktuell eines sehr wichtig: den Kindern verstärkt ein friedliches Miteinander vorzuleben und ihnen auch ganz klar zu sagen „Die Waffe ist kein Spielzeug“. „Wir sind an einem Punkt angelangt, wo wir Erwachsene wieder stark gefragt sind und unsere Vorbildfunktion voll ausleben müssen. Für uns Kinderfreunde heißt das auch, Kinder zu friedlichen Spielen zu erziehen. Sich gegenseitig gezielt mit Spielzeugwaffen abzuschießen, gehört da sicherlich nicht dazu“, betont Sabine Schwandner, Vorsitzende der Kinderfreunde Hansbergland und SPÖ-Bezirksgeschäftsführerin. „Wir reden da nicht von der selbst aus Holz gemachten Schrotflinte, die wir früher im Fasching, wenn wir als Jäger verkleidet waren, mitgehabt haben, sondern von jenen Spielzeugwaffen, die optisch von echten Waffen nicht mehr unterscheidbar sind.“

Gemeinsam mit Bundesrat Bgm. Dominik Reisinger startet sie eine Tauschaktion. Kinder, die sich freiwillig von ihren Spielzeugpanzern, Spielzeugpistolen und -waffen trennen möchten, können diese im SPÖ-Bezirksbüro abgeben und gegen eine süße Überraschung – ein Eis im Eiscafé Delphin eintauschen.

Eine Abgabe ist von 19. April bis 31. Mai, MO-FR 08:00 -12:00 Uhr im SPÖ-Bezirksbüro | Schulstraße 8 | 4150 Rohrbach-Berg möglich.

Tipps für Eltern

Wenn Kinder Krieg spielen:

Nicht verbieten, aber thematisieren! Darauf hinweisen, dass dieses Spiel für viele Kinder schreckliche Realität ist und sie nicht einfach aufhören können, wenn sie es möchten. Dieses Spiel hat also nichts mit Spaß zu tun; es handelt sich um ein sehr ernstes Spiel!

Wenn Kinder von den Eltern verlangen, Kriegsspielzeug zu kaufen: Sich als Eltern klar von Kriegsspielzeug distanzieren und einen Kauf ablehnen. Eventuell eine Alternative anbieten. Auf alle Fälle die Problematik des Kriegsspielzeugs thematisieren und klar machen, warum man das ablehnt.

Rohrbach-Berg, 7. April 2022

Social Media Kanäle

Nach oben