SPÖ Bezirksorganisation Rohrbach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Schwimmkurs für 24 Kinder organisiert

10. August 2022

Schwimmkurs für 24 Kinder organisiert

Kinderfreunde Vorsitzende Sabine Schwandner: „Schwimmen ist eine Grundkompetenz, die jedes Kind können sollte – es braucht mehr Angebote“

Fotocredit: Kinderfreunde

Auch heuer organisierten die Kinderfreunde Hansbergland wieder einen Kinder-Schwimmkurs. 24 Kinder, aufgeteilt in 3 Gruppen erlernten an 5 Tagen die Grundtechniken des Schwimmens. Abgehalten wurde der Kurs im Freibad Neufelden von Schwimmtrainerin Jasmin Richtsfeld aus St. Peter am Wimberg.

Schon bei der Anmeldung zeigte sich: Die Nachfrage nach Schwimmkursen ist enorm. „Nach nicht einmal 1 Stunde war der Kurs ausgebucht. Allein mit den Kindern auf der Warteliste hätten wir einen 2. Kurs füllen können“, sagt Sabine Schwandner, Kinderfreunde Vorsitzende und SPÖ Bezirksgeschäftsführerin und weist darauf hin, dass durch die coronabedingten Kursausfälle ein erhöhter Bedarf an Kursen besteht.

Immer mehr Kinder können nicht schwimmen. Laut Wasserrettung OÖ sind 20 % der Kinder zwischen 5 und 10 Jahre betroffen. „Es braucht hier Schwimmkurse seitens der öffentlichen Hand. Nach dem Vorbild der Stadt Linz, die eine Schwimmkurs-Offensive in diesem Sommer gestartet hat, sollten auch unsere Gemeinden im Bezirk solch ein Angebot schaffen“, so Schwandner.

SPÖ Bundesrat Bgm. Dominik Reisinger unterstützte auch heuer wieder die Aktion und weist dabei auf die dramatische Situation der Freibäder hin. „Viele Freibäder in Oberösterreich und im Bezirk sind sanierungsbedürftig. Eine Sanierung wird vom Land jedoch nur gefördert, wenn die Gemeinden nachweisen können, dass die Hallenbäder 33% und Freibäder sogar 50 % ihrer Ausgaben aus dem laufenden Betrieb decken können.“

6 von 7 Bädern in Oberösterreich schaffen diese hohe Hürde nicht und sind so langfristig in ihrer Existenz gefährdet. „Gerade für das Erlenen des Schwimmens sind diese öffentlichen Bäder wichtig. Jedes Freibad, das wegen Sanierungsbedürftigkeit schließen muss, ist somit ein großer Verlust für die Gemeinden, für die SchülerInnen und Familien“, bedauert der Bundesrat und sagt weiter „bei der Bezirkskonferenz der SPÖ wurde daher eine Resolution verabschiedet, die die Aussetzung der 50 % Hürde als konkrete Entlastung für die Gemeinden und ein Programm zur Sanierung und zum Erhalt der Freibäder in den Gemeinden fordert.“

Rohrbach, 10. August 2022

Social Media Kanäle

Nach oben