SPÖ Bezirksorganisation Rohrbach

Möglichkeiten, wie du die SPÖ unterstützen kannst

Mitmachen

Wechsel an der Spitze der SPÖ Frauen

18. August 2022

Wechsel an der Spitze der SPÖ Frauen

Petra Hattenberger aus Kirchberg ist neue
SPÖ Bezirksfrauenvorsitzende

Bild links: SPÖ-Bezirksfrauenvorsitzende Petra Hattenberger und Bundesrat Bgm. Dominik Reisinger bei der dies jährigen Aktion zum Equal-Pension-Day.
Bild rechts. Ingrid Groiß wird von SPÖ-Bezirksgeschäftsführerin Sabine Schwandner (r.), SPÖ Landesvorsitzenden Michael Lindner und Labg. Renate Heitz mit der goldenen Ehrennadel der SPÖ ausgezeichnet. Fotocredit: Andreas Brugger

Nach über 23 Jahren übergibt Ingrid Groiß den SPÖ-Bezirksfrauenvorsitz an Petra Hattenberger aus Kirchberg. Im Rahmen der Bezirkskonferenz wurden die Weichen gestellt und Hattenberger mit 100 % Zustimmung zur neuen Vorsitzenden gewählt.

Ingrid Groiß wurde für ihre Verdienste rund um die Sozialdemokratie mit der Goldenen Ehrennadel der SPÖ ausgezeichnet. Landesvorsitzende Labg. Renate Heitz dankte ihr in ihrer Laudation für ihre Verlässlichkeit und ihren Jahrzehntelangen Einsatz.

Die neue Vorsitzende, Petra Hattenberger ist verheiratet und Mutter zweier Söhne. Sie arbeitet als Dipl. Berufs- und Sozialpädagogin bei FAB-ProWork in der Arbeitsbegleitung in Linz, wo der Fokus darin liegt, Menschen mit Beeinträchtigung in OÖ. Wirtschaftsunternehmen eine adäquate Beschäftigungsmöglichkeit zu bieten.

Hattenberger ist davon überzeugt, dass sich mit einer größeren Beteiligung von Frauen in der politischen Landschaft die Prioritäten ändern könnten, da Frauen den Alltag anders erleben, Frauen andere Erfahrungen machen, Situationen anders wahrnehmen, und Frauen auch anders sozialisiert sind als Männer. „Es ist wichtig eine ausgewogene Mischung von Frauen und Männern in politischen Entscheidungspositionen zu erreichen, denn sie sichert die demokratische Vertretung in der Bevölkerung. Nur so könnten verschiedene Lebensrealitäten dargestellt werden, und auf die verschiedenen Bedürfnisse auch eingegangen werden“, ist SPÖ-Frauenvorsitzende Petra Hattenberger überzeugt.

Als Kind einer slowenischen Mutter und einem Vater, der als Schwerarbeiter tätig war, prägte sie Kreiskys Politikverständnis, dessen oberstes Ziel es immer war, die Lebensumstände ALLER Menschen zu verbessern, Armut zu bekämpfen, Familien zu entlasten und zu stärken.

Wichtige Frauenthemen aus der Sicht der Bezirksfrauenvorsitzenden:

„Ich freue mich auf meine neue Tätigkeit und möchte gemeinsam mit meinem Team für die Frauen im Bezirk was bewegen, -Veranstaltungen wie Frauenkino, Frauenfrühstück und Gesundheitsprävention zum Thema Frauengesundheit sind bereits in Planung“, verrät die Vorsitzende zum Abschluss.

Social Media Kanäle

Nach oben